top of page

Premiere am JadeWeserPort(JWP): Aufnahme der Direktverbindung zum weltgrößten Hafen Ningbo

Autorenbild: Christian EckardtChristian Eckardt


CEX verbindet Wilhelmshaven in nur 26 Tagen im Direktverkehr


Am JadeWeserPort (JWP) in Wilhelmshaven wurde jetzt erstmalig das 200 Meter lange Containerschiff „Kawa Ningbo“ (IMO: 9238179) begrüßt, dass damit den neuen China-Europa-Express (CEX) eröffnet hat. Das maximal 2.500 TEU-fassende Schiff hatte am 30.12.2024 in Ningbo, eine Küstenstadt der ostchinesischen Provinz Zhejiang, abgelegt und nur 26 Tage ohne weitere Zwischenstopps nach Wilhelmshaven gebraucht. Hierfür verkehrte das Schiff teilweise mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 Knoten. Nach derzeitiger Planung soll das Schiff nach nur einer 24 stündigen Hafenliegezeit den JWP schon wieder verlassen.



Mit diesem Dienst erhält der einzige deutsche Tiefwasserhafen Deutschlandes ein bedeutendes Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen nordeuropäischen Containerhäfen. Neben dem Weitertransport der Ware per Bahn bis nach Budapest ist auch die Verladung per Schiff an die Nordküste der USA möglich. Das ist mit der neuen Expressverbindung schneller, als mit dem Schiff über den Pazifik und durch den Panamakanal zu fahren.



Initiator der neuen Verbindung ist die Zhejiang Seaport Logistics Group, die sich bereits im letzten Jahr auf einer rd. 33.000 m² großen Fläche innerhalb des Logistikparks von P3 in Wilhemshaven angesiedelt hat.


Um eine einzigartig schnelle wasserseitige Verbindung zwischen Asien und Nordeuropa sicherzustellen wird die Verbindung ausschließlich in einem Direktverkehr angeboten – der Anlauf weiterer Häfen ist somit nicht beabsichtigt.

Der nun erfolgte Erstanlauf der „Kawa Ningbo“ ist zunächst ein Probeanlauf, beladen mit zunächst 2.400 TEU. Verbunden mit dem Erstanlauf wird Kawa Shipping die Einführung dieses Shipping-Expresses zunächst testen, um die Transportzeiten weiter zu optimieren und die Zuverlässigkeit der Logistik zu erhöhen, mit dem Ziel durch die trimodale Anbindung des JWP das europäische Hinterland – einschließlich des CECZ in Ungarn – effizient zu verbinden. Die Aufnahme eines kontinuierlichen Fahrplanes unter der Bezeichnung CEX – China-Europe-Express ist für Mitte 2025 beabsichtigt.

Im Rahmen dieses Erstanlaufe gibt es für die chinesische Delegation, die die Schiffsankunft begleitet, einen Empfang am Hafen, an dem auch Vertreter vom Hafenbetreiber Eurogate, des niedersächsischen Wirtschaftsministerium und aus der Stadt Wilhelmshaven vertreten sind.


Fotos: Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG

45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Aboformular

0174-3707093

©2020 weser-maritime-news. Erstellt mit Wix.com

bottom of page