Wie die Luxuskreuzfahrtreederei Silversea Cruises, ein Unternehmen der Royal Caribbean Group, mitteilte, hat die Meyer Werft am vergangen Mittwoch, 19.7. im niederländischen Eemshaven den Neubau „Silver Nova“ (44.650 BRZ) termingerecht an die Reederei übergaben.
Die „Silver Nova“, das zwölfte Schiff in der Flotte von Silverseas Cruises, gilt als das aktuell umweltbewussteste Kreuzfahrtschiff, das je gebaut wurde. Zudem markiert es einen wichtigen Meilenstein der Royal Caribbean Group, den Weg zum Null-Emissionsschiff zu erreichen.
Die 244 Meter lange und unter Bahamas-Flagge fahrende „Silver Nova“ wird nun in den nächsten Tagen Eemshaven verlassen und Kurs auf das Mittelmeer nehmen. Von Venedig aus startet das Schiff am 14. August mit ihren ersten Gästen an Bord die siebentägige Jungfernfahrt in die Adria. Anschließend wird das Kreuzfahrtschiff die Sommersaison im Mittelmeer verbringen und Reisen nach Monaco; Barcelona, Spanien und Lissabon unternehmen.
Mit ihrem hybriden Antriebskonzept stellt die „Silver Nova“ ein Novum in der Kreuzfahrtbranche dar - ein lokal emissionsfreier Betrieb im Hafen durch den Einsatz von Brennstoffzellen und Batterien. Die Silver Nova wird Flüssigerdgas (LNG) als Hauptbrennstoff verwenden. Die neue Hybridtechnologie hilft nicht nur im Hafen, sondern wird es der Silver Nova auch ermöglichen, die Emissionen im Vergleich zu ihrer vorherigen Schiffsklasse insgesamt um 40 % zu senken.
Bernard Meyer, Jason Liberty (President und CEO Royal Caribbean Group), Barbara Muckermann (President Silversea Cruises) und Jan Meyer bei der offiziellen Übergabe der Silver Nova.
Foto Meyer Werft
Zu den nachhaltigen Merkmalen der „Silver Nova“ und aller künftigen Schiffe der Nova-Klasse gehört ein Micro Auto Gasification System, das das Abfallvolumen an Bord reduziert und so zu geringeren Verbrennungsemissionen führt. Darüber hinaus soll die Schiffsklasse einen Energy Efficiency Design Index (EEDI) erreichen, der etwa 25 % über den geltenden Anforderungen der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) liegt. Die Landstromversorgung ermöglicht es dem Schiff, seine Hauptgeneratoren in ausgewählten Häfen abzuschalten und eine Energieversorgung an Land zu ermöglichen, wodurch die lokalen Emissionen an Bord auf Null reduziert werden. Insgesamt tragen das bahnbrechende hydrodynamische Schiffsdesign und die Innovationen an Bord dazu bei, die Auswirkungen des Schiffs auf die Umwelt zu verringern.
Die maximal 728 Gäste genießen an Bord des neuen Ultra-Luxus-Schiffes den für Silversea typischen, maßgeschneiderten Service, dazu gehört auch ein Butler-Service in jeder Suiten-Kategorie, sowie das innovative Design, die exquisiten Restaurants, dazu gehört auch ein auf asiatische Köstlichkeiten spezialisiertes Restaurant.
Das baugleiche Schwesterschiff, die „Silver Ray“ befindet sich bei der Meyer Werft schon im Bau uns soll im Dezember 2024 an Silversea Crusies übergeben werden.
Comments