top of page

Kreuzfahrtschiff „Disney Treasure“ von Meyer Werft früher als geplant abgeliefert

Autorenbild: Christian EckardtChristian Eckardt

Foto: Meyer Werft


Die Papenburger Meyer Werft hat jetzt, sechs Tage früher als vertraglich vereinbart, ihr neuestes Kreuzfahrtschiff, die 345 Meter lange „Disney Treasure“ (IMO: 9834753) mit der Baunummer S 718 abgeliefert. Die Übergabe an Disney Cruise Line erfolgte im niederländischen Eemshaven. Noch vor Monatsende wird das Schiff den Hafen verlassen und Kurs auf die Ostküste der USA nehmen, wo im Dezember die ersten Passagiere an Bord gehen werden. Am 21. Dezember startet dann die Jungfernfahrt in die Karibik. Die „Disney Treasure“ wird in der Premierensaison für einwöchige Kreuzfahrten in die westliche und in die östliche Karibik von Port Canaveral im US-Bundesstaat Florida durchführen.


Die „Disney Treasure“ verfügt nach Angaben der Meyer Werft über die komplexesten und innovativsten Unterhaltungseinrichtungen in der Kreuzfahrtbranche. So warten an Bord des Schiffes neue Abenteuer auf Familien mit fantasievollen Erlebnissen, die von Disneys reichhaltigem Portfolio an Geschichten inspiriert sind. Dazu gehören ein von Pixars „Coco“ inspiriertes Theaterrestaurant, eine Broadway-Adaption des Walt Disney Animation Studios-Films „Moana“ und eine völlig neue Auswahl von Disney Parks inspirierten Lounges für Erwachsene, wie die erste Bar mit dem Thema „Haunted Mansion“.


„Wir sind sehr froh, die „Disney Treasure“ heute an Disney Cruise Line abzuliefern. Sie ist der jüngste Meilenstein in unserer langen Partnerschaft und wir alle auf der Meyer Werft und bei unseren Partnern haben sehr viel Herzblut und Leidenschaft in die „Disney Treasure“ gesteckt“, sagt Bernd Eikens, CEO der Meyer Werft. Gemeinsam mit Bernard Meyer und Thomas Mazloum, President Disney Signature Experiences, unterschrieb Eikens die Ablieferungsdokumente.



Gemeinsam mit Bernard Meyer und Thomas Mazloum, President Disney Signature Experiences, unterschrieb Bernd Eikens, rechts die Ablieferungsdokumente an Bord der „Disney Treasure“, Foto Meyer Werft


„Die „Disney Treasure“ ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir die Magie der Disney Kreuzfahrten für mehr Fans als je zuvor erlebbar machen - und heute sind wir der Weltpremiere dieses spektakulären Schiffes einen Schritt näher gekommen“, sagte Mazloum. „Wir sind unglaublich dankbar für die Zusammenarbeit mit der Meyer Werft und freuen uns auf unsere gemeinsame Zukunft, in der wir die Flotte von Disney Cruise Line weiter ausbauen.“


Foto Unimedien


Die mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene „Disney Treasure" bietet auf den 15 Passagierdecks Platz für bis 4.000 Passagiere. An Bord gibt es Casinos, ein Theater, mehrere Kinos und Restaurants. Ein Highlight dürfte die sogenannte Aqua-Mouse sein, eine Wasser-Achterbahn-Rutsche im Schlauchboot.


Die „Disney Treasure“ ist das neueste Schiff in der Flotte von Disney Cruise Line und das fünfte Schiff, dass die Papenburger Werft für die Reederei gebaut hat. Die Partnerschaft zwischen der Meyer Werft und Disney Cruise Line begann mit den Schwesterschiffen „Disney Dream“ und „Disney Fantasy“, die 2010 und 2012 abgeliefert wurden. 2022 wurde mit der „Disney Wish“ das erste Schiff der aktuellen Wish-Klasse abgeliefert. Das dritte Schwesterschiff der Baureihe, die „Disney Destiny“, ist bereits in Papenburg im Bau und wird im Herbst 2025 abgeliefert. Im August 2024 teilten die Meyer Werft und Disney Cruise Line mit, dass die Papenburger Werft noch vier weitere Schiffe für Disney Cruise Line bauen wird, die zwischen 2027 und 2031 abgeliefert werden.


Das Auftragsbuch der Meyer Werft am Standort im emsländischen Papenburg besteht somit aus 10 Kreuzfahrtschiffen, einem Forschungsschiff sowie vier Offshore-Konverterplattformen und reicht bis in das Jahr 2031.

 

106 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

留言


Aboformular

0174-3707093

©2020 weser-maritime-news. Erstellt mit Wix.com

bottom of page