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AutorenbildChristian Eckardt

Dreijährige Weltreise mit der „Odyssey“ nun kurz vor dem Start



Im August ist nun ein zweitägiger Besuch in Bremerhaven geplant


Eigentlich sollte das 1993 erbaute Kreuzfahrtschiff „Odyssey“ vom Start-Up Unternehmen Villa Vie Residences schon vor über zwei zur dreijährigen Weltreise mit rund 900 Gästen Monaten starten. Doch für das Unternehmen nicht vorhersehbare technische Probleme sorgten dafür, dass der Start der Reise immer wieder nach hinten verschoben werden musste. Doch wie es nun aussieht, wird das Kreuzfahrtschiff den Werfthafen von Harland & Wolf in der Nord-Irischen Stadt Belfast in Kürze verlassen.


Wie Mikael Petterson, Ceo von Villa Vie Residenece gegenüber britischen Medien erläuterte, soll die Kreuzfahrt nun am 30 Juli beginnen, doch schränkte er gleich ein, dass sich der Start um zwei drei Tage noch verzögern könnte. „Wir werden auf jeden Fall nächste Woche starten“, so Petterson. Zunächst sorgten nach Angaben von Petterson Probleme an den Grauwassertanks der ehemaligen „Braemar“ von Fred Olsen Cruises, für einen längeren Werftaufenthalt. Später war es dann die notwendige Reparatur am Ruderschaft, so dass das Schiff länger als ursprünglich geplant im Dock liegen bleiben musste. Doch mittlerweile wurde das Ruder wieder angebaut und das große Trockendock in Belfast, in dem seinerzeit schon die „Titanic“ lag, konnte geflutet werden.


„Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber, wenn ich zurückblicke, dann hätte ich mir wahrscheinlich mehr Zeit genommen“, so Petterson, wobei er auch eingestehen muss, dass es wahrscheinlich auch ohne diese Probleme zeitlich nicht machbar war, das Schiff, das seit der Corona-Pandemie auflag, nach der Werftzeit rechtzeitig in Fahrt zu nehmen. Skeptiker, die schon befürchten, dass es diesem Unternehmen ergeht wie dem Unternehmen Life at Sea Cruises“, die ursprünglich im November von Bremerhaven aus mit der ehemaligen „AIDAaura“ starten wollten, ist nicht zu erwarten, so Petterson, der übrigens seinerzeit auch zum ersten Management-Team bei Life at Sea Cruises gehörte, bevor er dort 2022 ausstieg, „Unser Zieldatum für die erste Abfahrt ist der 30. Juli. Wenn wir diesen verschieben müssten, so sind wir aber auf jeden Fall in der Lage, schon die ersten Gäste an Bord zu haben. Das ist unser Ziel, nicht unbedingt ein festes Datum.



Von den möglichen 350 Kabinen wurden für die anstehende Reise rund 320 verkauft, sagte Peterson, und er geht davon aus, dass die ersten rund 200 Passagiere in Belfast ihre Reise beginnen werden. Die anderen Gäste kommen dann in den nächsten Tagen an Bord dazu.

Während der mehrere Millionen Euro teuren Werftliegezeit wurden nach Angaben von Petterson alle Passagierkabinen renoviert und mittlerweile wurde auch damit begonnen, die Crewkabinen, von Vier-Bett-Kabinen in Doppelkabinen, umzubauen.


Im Rahmen der Weltreise sollten 425 Häfen in 147 Ländern besucht werden. Doch durch die mehrwöchige Verspätung musste die ursprüngliche Reiseroute erheblich angepasst werden. So wurden die Anläufe der Ostsee und des Baltikums mit Besuchen in Warnemünde und Kiel als auch die norwegischen Fjorde aus dem Fahrplan gestrichen. Nach der nun aktuellen Reiseroute soll die „Odysey“ von Belfast aus Kurs auf die Färöer-Inseln und dann auf Island nehmen. Sollte sich der Start jedoch noch um ein paar Tage verzögern, dann werden beispielsweise auch die zu Dänemark gehörenden Färöer-Inseln gestrichen. Auch wurde der weitere Verlauf der Reiseroute für diesen Spätsommer über Grönland nach Kanada und an die US-Ostküste mit einem Besuch von New York aus dem Fahrplan gestrichen. Stattdessen geht es nach dem Abstecher nach Island zurück nach Nordeuropa. Dabei ist nun auch ein Besuch in Bremerhaven, als einziger deutscher Hafen, neu in die Reiseroute aufgenommen worden. Vom 23. bis zum 24. August bleibt das Schiff an der Columbuskaje dort liegen und die Gäste werden neben den touristischen Attraktionen der dortigen Hafenwelten auch Abstecher nach Bremen und Hamburg unternehmen.


Von Bremerhaven aus geht´s dann weiter südlich über Belgien, Frankreich, Lissabon zu den Azoren und dann zur Transatlantikquerung. Am 30. September soll das Schiff dann Freeport auf den Bahamas anlaufen, wo die nächste Reiseetappe mit Zielen in der Karibik folgt. Die Weltreise soll am 6. Dezember 2027 in West Palm Beach in den USA enden, wird im Oktober 2026 aber für einen mehrwöchigen Werftaufenthalt in Singapur unterbrochen.


Rund 900 Gästen können maximal an Bord mitfahren, die ihre Kabinen für die Weltreise nicht nur gemietet, sondern auch kaufen können. Die günstigste innen liegende Kabine ist für etwa 90.000 Euro zu haben, hinzu kommen 1.600 Euro monatliche Kosten pro Person bei Doppelbelegung. 227.000 Euro werden für eine luxuriöse Kabine mit Balkon veranschlagt - hinzu kommen monatliche Gebühren von 3.650 Euro pro Person bei Doppelbelegung. Wer kauft, bekommt die Rechte an der Kabine für 15 Jahre und erhält Rabatte auf weiteren Schiffen. Ab 89 US-Dollar pro Tag und Person liegt der Preis zur Miete einer Innenkabine. Außenkabinen sind ab 119 US-Dollar zu haben und eine Balkonkabine liegt bei 199 US-Dollar.


Sowohl für den technischen Betrieb als auch den Hotelbetrieb hat die Reederei Residences Columbia Blue, ein Unternehmen von Columbus Cruise Services aus Hamburg, beauftragt. Das gesamte Hotelmanagement wurde an Seachefs übertragen.



Fotos: Harland & Wolf + Villa Vie Residences

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