AIDACosma wird ab Oktober in Bremerhaven ausgerüstet
An diesem Samstag, den 10. Juli 2021, wird der Neubau „AIDAcosma“ bei der Papenburger Meyer Werft ab 9.00 Uhr ausgedockt. Genau wie das Schwesterschiff „AIDAnova“ wird die „AIDAcosma“ zukünftig mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben.
Die bis zu 6.000 Passagiere in 2.600 Kabinen fassende „AIDAcosma“ (183.900 GT) geht nach dem Ausdocken zunächst für weitere Ausrüstungsarbeiten an die Werftpier in Papenburg. Nach derzeitiger Planung wird erst im Oktober die Emsüberführung in die Nordsee stattfinden. Die abschließende Endausrüstung findet dann wieder an der Columbuskaje in Bremerhaven statt, vermutlich dann auch die offizielle Übergabe des Schiffes an die Reederei. Am 22.12.21 wird die „AIDAcosma“ dann in Hamburg zur Jungfernreise aufbrechen, die am 8. Januar 2022 auf Gran Canaria endet.
An Bord des 337 Meter langen und 43 Meter breiten Schiffes erwartet die Gäste eine Vielfalt an Innovationen – mit erweitertem Beach Club, einem Funpark mit Wasserrutschen und Boulderwand, dem neuen Ocean Deck, das sich am Heck über die gesamte Schiffsbreite erstreckt, 17 Bars und 17 Restaurants, Body & Soul Bereich, dem Theatrium und vielem mehr.
Die Kiellegung des Schiffes erfolgte schon am 15. Oktober 2019 auf der Neptun Werft in Rostock-Warnemünde. Das ebenfalls zur Meyer-Gruppe gehörende Schiffbauunternehmen fertigt für die auf der Meyer Werft in Papenburg und im finnischen Turku entstehenden Kreuzfahrtschiffe die vollständig ausgerüsteten Maschinenraum-Module, die sogenannten Floating Engine Room Units (FERU).
So wurden dort neben dem Maschinenraum-Modul auch die drei LNG-Tanks vollständig produziert. Zwei der Tanks haben jeweils eine Länge von knapp 35 Metern, einen Durchmesser von 8 Metern und ein Fassungsvolumen von je 1.550 Kubikmetern. Ein dritter, kleinerer Tank mit einem Durchmesser von 5 Metern ist 28 Meter lang und hat ein Fassungsvolumen von 520 Kubikmetern.
Comments